Leichte sprache

So funktioiert kita-talente-hd.de

Auf dieser Seite erfährst Du,

wie Du unsere Internet·seiten bedienst.

Also was Du tun musst,

  • um die Seite nutzen zu können.
  • um Inhalte zu finden.

Ganz oben links auf der Internet·seite steht:

Klicke auf das Bild.

Dann kommst Du wieder zurück auf die Start·seite.

Oben auf der Seite gibt es einen Streifen mit Wörtern. Das ist die Navigation. Hier kannst Du klicken, um auf die Unter·seiten zu kommen.

Die Seiten heißen:

  • Dein Match
  • Kita-Alltag
  • Deine Ausbildung
  • Berufs·perspektiven
  • Heidelberg erleben
  • Kampagnen·info

Klicke auf einen Begriff. Dann kommst Du auf die Seite. Hier sind die Beschreibungen, was man da lernen oder machen kann:

Start·seite

Auf der Start·seite steht alles Wichtige, nur in kurz.

Du kannst auf einen Button klicken und ein Video ansehen. Das Video erkärt die Kampagne. 

Weiter unten sind Fotos von Erzieherinnen und Erziehern.
Sie erzählen, wie ihr Alltag in der Kita aussieht.

Es folgt ein Zitat der Heidelberger Bürger·meisterin. Sie berichtet, warum die Arbeit als Erzieher wichtig ist.

Danach kommen Informationen zu den Kitas in Heidelberg:

  • welche Arbeits·plätze es gibt

  • welche Vorteile es gibt

  • wie Gehalt und Arbeits·zeit geregelt sind

  • welche Weiter·bildungen es gibt

Auch die Ausbildung wird erklärt: Wie man Erzieherin oder Erzieher wird.

Ganz unten auf der Seite gibt es weitere Informationen:

  • Über die Kampagne

  • Kontakt zum Kinder- und Jugend·amt

  • Impressum, Daten·schutz, Barriere·freiheit

  • Leichte Sprache

Dein Match

In Heidelberg gibt es über 130 Kitas. Sie gehören zu mehr als 40 Trägern.

Es gibt einen Button „alle Kitas nach Stadt·teilen“.

Klicke drauf. Nun siehst Du eine Karte von Heidelberg. Auf der Karte sind alle Kitas eingezeichnet.
Jede Kita hat eine Farbe:

  • Blau heißt Kinder·garten

  • Grün heißt Krippe für Kinder unter 3 Jahren

  • Rosa heißt Krippe und Kinder·garten zusammen

Weiter unten auf der Webseite sind nochmal alle Kitas aufgelistet. Wenn Du auf die Logos klickst, kommst Du zu ihren Webseiten. Du kannst die Kitas auch filtern. Diese Filter haben wir gemacht:

Wenn Du auf einen Filter klickst, kommst Du auf eine neue Seite. Dort sind nur noch die Kitas, auf die die Kategorie zutrifft. Du kannst auf die Logos der Kitas klicken. Die Webseite der Kita geht dann auf.

Kita-Alltag

Auf dieser Seite lernst Du, wie es ist in einer Kita in Heidelberg zu arbeiten. 

In Heidelberg zu arbeiten, hat viele Vorteile. Wir haben sie aufgeschrieben.

Du kannst fünf Personen sehen, die in einer Kita arbeiten. Zu jeder Person gibt es ein Video. In dem Video sprechen sie über ihre Arbeit in der Kita.

Deine Ausbildung

Auf dieser Seite lernst Du alles über die Ausbildung als Erzieher. Zum Beispiel was es für Ausbildungen gibt. Wieviel man bei der Ausbildung verdient. Wo man Ausbildung machen kann.

Berufs·perspektiven

Auf dieser Seite erfährst Du alles über die Berufe in der Kita. Welche Ausbildungen muss man für die Berufe machen. Wieviel Geld bekommt man. Wie kann man mit einem anderen Beruf in der Kita arbeiten. Und was ist, wenn man in einem anderen Land eine Ausbildung gemacht hat.

Heidelberg erleben

Auf dieser Seite lernst Du etwas über Heidelberg. Heidelberg ist eine Stadt, in der es viel zu erleben gibt. Es ist schön, in Heidelberg zu arbeiten.

Es gibt auch eine Liste, wo Du suchen kannst, um eine Wohnung in Heidelberg zu finden.

Kampagnen·info

Auf dieser Seite lernst Du alles über unsere Kampagne. Das ist eine Aktion, um Dir zu helfen in einer Kita in Heidelberg zu arbeiten.

Hier kannst Du die Plakate sehen. Du findest auch unsere Telefon·nummer und Adresse.